Otterndorf September 2006

Im September 2006 habe ich als Begleiter eine Klassenfahrt nach Otterndorf (bei Cuxhaven) mitgemacht. Unterkunft bezogen wir in der Jugendherberge Otterndorf.

Nach einer abenteuerlichen Busfahrt, mit leeren Starterbatterien, einem geplazten Reifen am Gepäckanhänger und ohne passendes Werkzeug für den Wechsel sind wir etwas verspätet in der Jugendherberge angekommen. Die Jugendherberge hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Das Essen hat gut geschmeckt und war reichlich. Ich habe sogar ein sehr ruhiges Zimmer, etwas abseits des Kindertrubels, gehabt und konnte somit auch ruhig schlafen. Negativ war die am Ort wohl schon drei Wochen andauernde Mückenplage. Da es in und um Otterndorf wohl viele stehende Gewässer gibt, haben die Tiere das noch recht gute Wetter genutzt und haben sich millionenfach vermehrt. Höhepunkt der Klassenfahrt war ein Tagesausflug nach Helgoland. Am Mittwoch sind wir von der Jugendherberge aus zum Bahnhof Otterndorf gelaufen und mit dem Zug nach Cuxhaven gefahren. Per Bustransfer ging es dann zum Hafen, mit der 'Wappen von Hamburg' weiter nach Helgoland. Nach einer bewölkten Fahrt hätte das Wetter auf Helgoland nicht besser sein können. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen während des ganzen Aufenthalts und das Ausbooten vor Helgoland ist immer wieder ein Highlight.

Helgoland mit Blick auf die Düne

Auf der Rückfahrt zog sich der Himmel dann wieder zu und der Wind wurde auch stärker.

Im Nachhinein war es lange nicht so schlimm, wie ich mir die Klassenfahrt vorher vorgestellt habe! Sogar die Rückfahrt, mit nagelneuen Reifen am Anhänger, hat reibungslos funktioniert.