Foto

Angefangen habe ich das Fotografieren vor vielen Jahren mit einer Pentax K1000, ein recht einfaches Kameragehäuse ohne jegliche Automatik. Zu diesem Gehäuse kaufte ich ein Zoom Objetiv (35-70 mm), sowie im Laufe der Zeit auf einem Trödelmarkt ein 135mm Objetiv, im allkauf ein 500 mm Objetiv (wahnsinnig lichtschwach!) und eim Metz Mecablitz 45CT5. Zu dieser Zeit machte ich Dias, die jetzt leider im Schrank liegen um kaum gebraucht werden. Zusätzlich zu diversen Zubehörteilen wie Stativ, Farbvorsätze und Streuscheiben für den Blitz sowie Filtervorsätze und Zwischenringe und andere Kleinteile, kaufte ich mir später noch ein Pentax ME super Gehäuse, welches schon eine Zeitautomatik zu bieten hatte. Dieses Gehäuse wurde auch noch um einen Winder erweitert, der aber so gut wie keine Anwendung fand. Auf jeden Fall sah die ganze Sache dann schon sehr professionel aus und war auch kaum noch zu transportieren. Nach einiger Zeit hat die Begeisterung für's Fotografieren leider nachgelassen und die Teile liegen schon lange Jahre in der Schublade.

Im Jahr 2002 bekam ich meine erste Digitalkamera, eine Traveller SX330z (Datenblatt der baugleichen Jenoptik bei www.digitalkamera.de), die Ende 2001 bei Aldi verkauft wurde. Nachdem ich einige male eine HP Digitalkamera geliehen hatte, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und habe nach langer Pause wieder angefangen zu fotografieren. Es sind ja schon einige Bilder auf meiner Homepage zu sehen.

Im Jahr 2003 gab es dann dieses Rekordniedrigwasser am Rhein, welches dann beim Steineflitschen den LCD Monitor meiner Digicam kostete (habe beim Ausschwingen mit dem Knöchel den Monitor zerdeppert). Eine Reparatur sollte ca. 110 € kosten.

Habe mir die Sache dann länger durch den Kopf gehen lassen und mich dafür entschieden eine andere Kamera zu kaufen und mir die Fuji FinePix M603 (Datenblatt bei www.digitalkamera.de)zugelegt. So können jetzt wieder neue Bilder auf meiner Homepage erscheinen! Die Fuji Kamera mach aber auch noch recht gute Videoaufnahmen im Format 640x480 Punkten bei 30 Bilder/s.

Nach eine Klassenfahrt im September 2006, die ich als Begleiter mitgemacht habe, war ich von den Aufnahmen, die allerdings auch relativ stark vergrößert wurden, nicht mehr so ganz begeistert. Der nur 2fach optische Zoom der M603 und die nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 3 MPixel (6 MPixel interpoliert) ließen mich nach einer anderen Kamera suchen. Da mich die relativ schwachen Blitzlichter der Digitalkameras auch schon lange störten, hielt ich Ausschau nach einer Kamera mit externem Blitzanschluß, da ich ja auch noch immer meinen Metz Blitz in der Schublade hatte. Auf der Seite www.digitalkamera.de kann man bei der Kamerasuche seine veschiedenen Wünsche als Suchkriterium eingeben. Also eingegeben:

Heraus kam eine relativ übersichtliche Liste, da der externe Blitzanschluss scheinbar ein ko Kriterium ist. Meine Wahl viel dann auf die Fuji FinePix S9500:

Mit 9 MPixel Auflösung, einem 10,7fach optischem Zoom (28-300 entsp. KB) und externem Blitzanschluß (Datenblatt bei www.digitalkameras.de). Mit dieser Kamera kann man auch wieder Einfluss auf die Belichtungszeiten und Blenden nehmen. Mit dem Metz Blitz, dem ich dann auch wieder einen neuen Akkusatz bauen musste, sind schon wieder recht gute Aufnahmen gelungen. Natürlich ist die ganze Sache dann nicht mehr so kompakt. Zu der Kamera würde ich mir nur noch einen Verwackelschutz wünschen, der bei den großen Brennweiten sicherlich angebracht ist. Und dann das ganze noch so klein, dass man es in die Jackentasche stecken kann! Aber das ist wohl noch ein Traum, ist wohl so wie beim Motorrad, der Trend geht ganz klar zur Zweitkamera!

 

Hier noch ein Link zu einer Fotoseite und zu noch einer Fotoseite. Einfach mal reinschaun.

Weitere nützliche Links:

Digitalkameras
www.finepix.de